Jugend

 

Jugendfachwart : Michael Alhorn    Tel. 0152-53555144  E-Mail: michael.alhorn [at] bwo-oberbauerschaft.de      

Stellvertretender Jugenfachwart  Julia Bokämper Tel.0160 97789457 E-Mail: dirk.oermann [at] bwo-oberbauerschaft.de

Stellvertretender Jugendfachwart Jannik Bollmeier Tel. 0170 299818    E-Mail: jannik.bollmeier [at] bwo-oberbauerschaft.de

 

 

 

 

 

 

 

Erste Hilfe am Kind am 16.04.15

Am 16. April 2015 trafen sich die Trainer/ Übungsleiter, Betreuer und interessierte Eltern zu einem „Crash-Kurs“ Erste Hilfe am Kind.

In der Zeit von 19.00 – 22.00 Uhr klärte Frau Tinnemeier vom DRK  Lübbecke über Mögliche Verletzungen bei Kindern auf und wie man im Ernstfall richtig reagiert.

So wurden Fallbeispiele durchgesprochen wie bspw. Was zu tun ist bei:

* Verletzungen durch Fremdkörper

* Verschlucken

* Augenverletzungen

* Sturzverletzungen

Kopf

Prellungen, Verstauchungen, Knochenbruch

Zähne und Kiefer

* Wunden

Stichwunden

Abtrennungswunden

Bisswunden

Schürfwunden

* Insektenstiche

* Nasenbluten

* Sonnenstiche

* Krampfanfälle

* Verbrennungen

* Vergiftungen

 

Es wurden in Gruppenarbeit Verbände angelegt und die stabile Seitenlage geübt.

Zum Schluss wurde noch die Bedienung eines Defribrillators geübt.

Alles in allem war es ein lehrreicher Abend, bei dem trotz der Ernsthaftigkeit des Themas der Spaß nicht zu kurz kam.

 

 

 

 

Im Rahmen der DFB-Aktion „Ehrenamt“ wurde Marnie Struckmeier in der Arbeitstagung des Fußballkreises Lübbecke (FLVW) mit dem „Ehrenamtspreis“ ausgezeichnet. Neben weiteren Vereinsvertretern erhielt Marnie Struckmeier diese Ehrung für ihr Engagement im Bereich der G-Junioren (Mini-Kicker). Auf dem Foto (NW Rainer Placke) Marnie Struckmeier gemeinsam mit Hans-Wilhelm Barlach und Andreas Böhne.

Auch BWO gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.